Jiaogulan Tee selber pflanzen
Jiaogulan ist eine chinesische Pflanze aus der Familie der Kürbisgewächse. Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum) wird wegen der Wirkung auch "Five Leaves Ginseng" oder "Unsterblichkeits-Kraut" genannt. Der Jiaogulan Tee schmeckt sehr angenehm mit einem süßen Nachgeschmack. Jiaogulan Tee kann aus frischen und getrockneten Jiaogulan-Blättern zubereitet werden. Wie Ginseng und andere chinesische Kräuter soll sich Jiaogulan Tee sehr günstig bei erhöhten Cholesterinwerten und Diabetes auswirken und den Stoffwechsel ankurbeln. Der Tee wirkt beruhigend und ausgleichend, also ideal für gestresste Hektiker.
Jiaogulan ist pflegeleicht. Jiaogulan verträgt große Hitze und ist angeblich winterhart. Wir werden sehen. Die jungen Blätter sind leicht behaart, die älteren glatt und saftig. Neben Tee können die Jiaogulan-Blätter auch zum Würzen von gekochtem Gemüse und Salaten verwendet werden. Ich zupfe öfters einige Blätter ab und kaue sie. Sehr schöner Lakritz-Geschmack, der lange anhält.
Man kann sich Samen oder Jungpflanzen besorgen. Leider konnte ich in Wien keinen Händler für Jiaogulan-Pflanzen ausfindig machen. Der deutsche Rühlemanns Kräuterversand liefert auch nach Österreich. Die Jiaogulan-Pflanzen sind in gutem Zustand angekommen und problemlos in einer Blumenkiste angewachsen. Leider erhebliche Porto-Kosten, daher plane ich für nächstes Jahr eine Sammelbestellung.