Gugelhupf
Am Wochenende wird ein Gugelhupf gebacken. Wir brauchen dafür ein Gugelhupf-Rezept um die richtigen Zutaten einzukaufen.
Erstes Nachschlagewerk für Kuchen- und Kochrezepte ist immer das Familien-Kochbuch. Hier wurden von drei Generationen zwischen 1900 und 1970 alle Rezepte notiert, die besonders gut gelungen waren.
Wir finden hier zwei Rezepte für Gugelhupf: Luft-Gugelhupf (siehe Bild) und feinen Gugelhupf.
Wörtliche Übersetzung Luft-Gugelhupf:
Luft-Guglhupf
(ausgiebig und gut!)
Man treibt 19 dkg Butter flaumig ab, 8 ganze Eier, 28 dkg Zucker, nach und nach einen Löffel Zucker hinein, 50 dkg Mehl, ein ganzes Seitl Milch, dann zum Schluß gibt man 12 Gramm Natron und 12 Gramm feinen Weinstein ohne Säure, rührt alles gut durcheinander und bäckt es.
(12 gr Natron, 12 gr feinen Weinstein, ist dieses Quantum in der Apotheke zu kaufen).
Rezept für Kriegsmehlspeisen und Bäckereien – Preis 20 Heller,
zu beziehen von Dr. A. Oetker
Das entspricht noch nicht unseren Vorstellungen. Wir wollen einen Original-Gugelhupf aus Germteig (Hefeteig) mit Rosinen backen. Wir werden ein anderes Rezept suchen und inzwischen die Gugelhupf-Backform suchen. In den nächsten Tagen wird es hier ein Germ-Gugelhupf-Rezept geben, außerdem jede Menge Tipps zum Schneiden und Bestreichen von Gugelhupf, das Tunken mit Gugelhupf, sowie einen Bericht über das aktuelle gobale Gugelhupf-Rosinen-Problem.