im Theater in Wien

Freitag, 3. November 2006

Funsport Klagenfurz

Fast in Vergessenheit geraten ist der Funsport des Verklagens wegen Ehrenbeleidigung. Früher war es durchaus üblich, dass einer dem Nachbarn "Dummer Hund" über den Zaun zurief und die beiden in den folgenden 18 Monaten ihren Klagenfurz bei 6 Verhandlungen vor Gericht austrugen. Die österreichische Jugend kann mit den Begriffen Klagenfurz und Ehrenbeleidigung nichts mehr anfangen.
Wir begrüßen daher ausdrücklich, dass unsere Politiker das Schattendasein des Klagenfurz beenden wollen und mit gutem Beispiel vorangehen. Es werden endlich wieder "Ehrenerklärungen" gefordert und ein guter Tag eines Politikers beginnt damit einen Klagenfurz wegen Ehrenbeleidigung einzubringen.

Heute lese ich in der Zeitung folgende wahre Geschichte von 2 Politikern: Einer sagt, er habe den anderen weinen gesehen. Der andere verklagt den einen. Der andere bekommt recht und der eine darf das jetzt nicht mehr sagen. Also Funsport pur, aber eher für Kinder geeignet.

Woher kommt nun der Begriff Klagenfurz? Wir sehen unter de.wikipedia.org/wiki/Klagenfurt nach und finden das:

... Es wurde geglaubt es handle sich dabei um das Klagen der in den Sümpfen verunglückten (Klagen an der Furt- somit Klagenfurt). Tatsächlich war es jedoch nur der herbstliche Wind, der durch das Schilf streifte...

Hier haben sich vermutlich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. Gemeint war vermutlich:

"...Es wurde geglaubt es handle sich dabei um die Klagen der in den Sümpfen Verunglückten (Klagen wegen einem Furz - somit Klagenfurz). Tatsächlich waren es jedoch nur die herbstlichen Winde, die durch das Schilf streiften..."

Freak Show am Flughafen Wien

Wie gesagt, ich bin noch auf Kur. Erster Schock am Flughafen Wien beim Abflug um 05:00 Uhr. Dort werden Raucher in riesigen Glaskäfigen ausgestellt. Die sogenannten Raucherzonen am Flughafen Wien sind in Wahrheit Starkstromverteilerkammern. Die Räume sind mit 3 Metallstühlen für 30 Raucher ausgestattet und werden mit gelbgrünem Licht bestrahlt. Die Entlüftung funktioniert offenbar nicht. In den dichten Rauchschwaden und dem Horror-Licht sehen die Menschen totkrank aus. Ich glaube, es sind arme Hunde mit einem One-Way-Ticket auf dem Weg vom Flughafen Wien zu einem schönen Platz zum Sterben.
Besorgte Eltern ziehen ihre Kinder schnell an der Freak Show vorbei. Kinder verschlafener Eltern werfen ihre Game Boys in den Müll und zeigen den Rauchern ihre besten Grimassen.

Mir geht das zu weit und ich fordere von Ministerin Raucher-Kallat:
  1. Artgerechte Haltung von Rauchern am Flughafen Wien. Gleichstellung mit den Häftlingen der Justizanstalt Stein. Gleiche Anzahl von Sitzmöglichkeiten, Mindestraumanspruch von 1 m2 / Raucher.
  2. Gleichstellung der Raucher am Flughafen Wien mit den Junkies vom Karlsplatz bezüglich Lüftungsmöglichkeit und allgemeinen Hygienebedingungen.
  3. Keine Zurschaustellung der Nikotin-Abhängigen am Flughafen Wien. Gleichstellung mit der "Frau ohne Unterleib", der "Frau mit Vollbart" und dem "Monster mit 2 Köpfen".
Keine Freak Show mehr am Flughafen Wien !

Fußball-EM-Maskottchen - Streit mit Folgen

Schlechte Nachrichten erreichen mich aus der Heimat. Erst kürzlich wurde das Fußball-EM-Maskottchen für die Euro 2008 präsentiert. Zur Zeit läuft die Abstimmung über die Namen der Maskottchen-Zwillinge. Zur Auswahl stehen "Flix und Trix", "Zagi und Zigi", und "Flitz und Bitz".
Lt. Teletext haben die Rechteinhaber der "Fix und Foxi"-Comics mit diesen Namen ein Problem und überlegen rechtliche Schritte.
Das trifft uns hart. Die für die Adventszeit geplante Veröffentlichung unserer Erotik-Comics unter dem Namen "Fick und Wixi" wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Produktion der dazugehörigen Maskottchen wird eingestellt. Schade.

Haider und die Kärtner Orttafeln

Die Salzburger und die Mörbischer Festspiele sind vorbei. Die Promis sind direkt zur Feier der neuen Tageszeitung "Österreich" geeilt.
Das Kärntner Theater um die zweisprachigen Ortstafeln geht indes weiter. Nachdem Haider Ortstafeln um einige Meter versetzen ließ, wird jetzt das "einsprachige Kärnten" angekündigt.
Das Theater muss noch bis 1. Oktober weitergehen. Wenn die Luft aus dem "einsprachigen Kärnten" raus ist, schlagen wir Haider folgendes vor:
Aufstellung von zweisprachigen Ortstafeln und bis zur Hälfte eingraben oder
Aufstellung von zweisprachigen Ortstafeln, wobei der slowenische Ortnamen in wasserlöslicher Farbe geschrieben wird oder oder oder.
Schwache Berater. Ein Auftritt - nur mit einem orangen Kondom bekleidet - würde wesentlich mehr Medienpräsenz bringen als das Theater um die Ortstafeln.
Mittwoch, 16. August 2006

Madonna Kreuzigung in Wien?

Lt. ORF laufen Verhandlungen mit Madonna. Möglicher Konzerttermin ist Anfang September. Nach der aktuellen Hysterie unter Girlies wegen Robbie Williams wird es vielleicht eine große Aufregung über die Madonna Kreuzigung unter katholischen Würdenträgern geben. Wir freuen uns auf das Theater rund um die Kreuzigung mitten im Wahlkampf. Was müssen Politiker dazu sagen und wie gut bringen sie es rüber?
Dienstag, 15. August 2006

Nur Wienerisch fehlt im Einbürgerungstest

Die üblichen Verdächtigen jammern mal wieder. Das Theater um den Einbürgerungstest nervt. Der Einbürgerungstest ist zu schwer, zu praxisfern, etc..
Die haben natürlich wieder nichts begriffen. Mit dem Einbürgerungstest kann ziemlich genau die Unterwürfigkeit überprüft werden. Das ist eine Eigenschaft, die jeder Österreicher braucht und die wir insbesondere von Zuwanderern erwarten. Das Ausführen eines sinnlosen Auftrags - und das mit großer Hingebung - erleichtert den sozialen Aufstieg. Niemand weiß das besser als ein österreichischer Politiker. Also der Einbürgerungstest ist grundsätzlich ok.
Mir fehlt allerdings die Berücksichtigung regionaler Unterschiede in der Sprache. Wie soll ein neuer Österreicher in Wien ohne Wienerisch überleben? In Wien müssen also ca. 50 % der Fragen in Wienerisch formuliert werden.
Ein Verständnistest für Wienerisch fehlt also noch. Bestehende Fragen können einfach auf "Wienerisch" umgestellt werden.
Z.B. anstatt der Frage "Wieviele Abgeordnete bilden den Nationalrat?" könnte man fragen "Welcher der 183 Nationalratsabgeordneten hat den größten Sprung in der Schüssel?".

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Jasmin-Tee oder Shopping?
Heute um 09:00 fiel der Startschuss zum 4-wöchigen...
Gugelh. - 16. Jan, 15:29
Oolong Tee mit Jasmin...
Folgendes lese ich heute (sinngemäß) im Internet: Ein...
Gugelh. - 16. Jan, 15:21
Schmuck aus alternativen...
Als Schmuck wird so manches bezeichnet, der Ring in...
Gugelh. - 16. Jan, 15:19
VPÖ - Violette Partei...
Die Website der VPÖ - Violette Partei bietet ausreichend...
Gugelh. - 16. Jan, 15:07
ÖBWP - Österr. Bürger-...
Die Website der ÖBWP - Österreichische Bürger- und...
Gugelh. - 16. Jan, 15:06

Kontakt:

Status

Online seit 6754 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Jan, 15:42

Interessant

Weblog Suche im Netz
Blog Directory - Add Link

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

auf der Terrasse
im Theater
mit Essen und Trinken
mit Höhepunkten
mit Kuchenbacken
mit Salat
mit Sehenswürdigkeiten
mit sexy Sachen
mit Tee
mit Wiener Küche
mit Wiener Walzer
mit Zeitung
trotz Wahlen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren